Disko Soup «OYA BAR KLUB»

Kochen, Periodikum

Die Disko Soup findet viermal Jährlich statt. Weitere Infos zur Anmeldung usw. findest du hier. 

Freunde des kulinarischen Ungehorsam!
In unserer Disko gibt es neben den organischen Beats von DJ’s ein besonderes Highlight: Bei uns wird geschnitten, geschruppt und gekocht – und zwar eine leckere Gemüsesuppe. Unsere Stars sind die zweibeinige Karotte, der krumme Lauch und unser Ansporn ist die sinnlose Verschwendung guter Lebensmittel.
Laut einer Studie der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) landet ein Drittel aller Lebensmittel, die weltweit produziert werden im Abfall – das sind über eine Milliarde Tonnen jährlich, und das, obwohl vieles noch essbar wäre! Unter den verschmähten Lebensmitteln befindet sich vor allem viel frisches Gemüse, das aufgrund kleiner Flecken, Krümmungen oder Verwachsungen ausgemustert wird, weil es unseren hohen Ansprüchen nicht entspricht.
Wir wollen zeigen, dass auch zweibeinige Karotten und Tomaten mit kleinen Druckstellen einen Wert haben: Sie sind schön, oft lustig, sie schmecken und sind nahrhaft – viel zu kostbar, um „entsorgt“ zu werden!
Darum gibt es jetzt die OYA Disko Soup!!!
In einigen Ländern wurden bereits erfolgreich Schnippeldiscos, Disco Soup Events veranstaltet – und nun starten wir in der OYA Bar Klub St.Gallen. Wir fahren mit unserem Chefkoch Gallus Knechtle zum Bauernhof und Gemüsehändler, sammeln das ausgemusterte Gemüse, krallen uns einen DJ, laden euch ein zum gemeinsamen Schneiden und Kochen und zaubern uns eine leckere Gemüsesuppe für Euch und unsere Gäste.
Wir beginnen um 19.00 Uhr mit dem Waschen, Schneiden, Raffeln und dem Kochen der Suppe und benötigen dafür maximal 15 willige „Chefkoch-Azubis“. Die Küchenhelfer erhalten ein feines Glas Weisswein zum Arbeiten und selbstverständlich als erste frische Suppe à Discretion. Selbstverständlich ist die OYA Bar offen für Gäste, interessierte Zuschauer und Tanzwütige. Ab 20.30 Uhr servieren wir den OYA Gästen und Passanten die leckere Gemüsesuppe für CHF 10.00. Die Hälfte dieser Einnahmen geht direkt an die Stiftung „Gassenküche St.Gallen“. Rührt die Suppenlöffel!